Kunst & Kultur
Die Hauptstadt des Kantons Graubünden hat schon viele Besucher überrascht. Im Vorbeifahren ahnt man nämlich so gar nicht, was für Schätze sich im Zentrum der lebendigen Gebirgsmetropole verbergen: Eine äusserst sehenswerte Altstadt, ein reiches kulturelles Angebot sowie die vielfältige und abwechslungsreiche Architektur machen den Besuch in Chur unvergleichlich. Ein persönlicher Augenschein hat schon viele Besucher zu Fans der Schweizer Alpenstadt gemacht.
Entdecken Sie die kantonalen Bündner Museen
Forum Würth Chur
Das Forum Würth Chur zeigt regelmässig Ausstellungen aus der Sammlung von Reinhold Würth, eine der bedeutendsten Privatsammlungen Europas. Unter den rund 16'000 Werken befinden sich zahlreiche Skulpturen. Im Skulpturenpark beim Sitz der Würth International in Chur, werden unter anderem Werke von Niki de Saint-Phalle, Jean Tinguely und Bernhard Luginbühl gezeigt.
Forum Würth Chur entdeckenHR Giger
Der bekannte Künstler HR Giger (1940 - 2014) wurde als Sohn eines Apothekers in Chur geboren. Als Vertreter des Phantastischen Realismus erlangte HR Giger Weltruhm. Für die Gestaltung des "Alien" für Ridley Scotts gleichnamigen Films wurde er 1980 mit einem Oscar ausgezeichnet. In seiner Heimatstadt Chur kann man der Kunst von HR Giger an verschiedenen Orten näher kommen.
HR Giger in Chur entdeckenTheater & Musik
Das Theater Chur bietet nebst eigenen Inszenierungen auch Gastschauspiele aus aller Welt, während im Theater "Klibühni" Kleinkunst und lokales Kulturschaffen präsentiert werden. Und auch musikalische Leckerbissen aller Art sind vielerorts zu hören.
Theater & Musik entdeckenStadtführungen, Sehenswürdigeiten & Events
Sonntags in Chur
Sonntags nichts los in Chur? Von wegen! Mit diversen Cafés, Museen, den Sportanlagen und dem Hausberg Brambrüesch hat die Stadt so einiges zu bieten.
Tipps für den Sonntag entdecken