Medientexte über Chur

Medien Textanfragen
Hier finden Sie die wichtigsten Textvorlagen über die Churer Geschichte, ihre Erlebnisse und wissenswertes. Diese Textelemente dürfen Sie gerne für Ihre Berichte verwenden.
Chur Abendstimmung-YvonneBollhalder

Chur in Kürze

• Chur ist die Kantonshauptstadt von Graubünden und Sitz des Bistums Chur.
  • Mit 13'000 Jahren Siedlungsgeschichte ist Chur die älteste Stadt der Schweiz.
  • Chur umfasst eine Wohnbevölkerung von gut 40'000 Personen.

RhB_Plessur-YvonneBollhalder

Chur - Das Zentrum des Bergzaubers

Mit einer Siedlungsgeschichte von über 13'000 Jahren ist Chur die älteste Stadt der Schweiz, was sie in ihrer malerischen und verwinkelten Altstadt eindrücklich zelebriert. Als Hauptstadt Graubündens; der NaturMetropole der Alpen und zugleich Drehscheibe der Rhätischen Bahn ist Chur ein idealer Ausgangspunkt für unvergessliche Entdeckungsreisen.

Kathedrale Chur

Chur - aus den Geschichtsbüchern

Vor gut 2'000 Jahren nahm mit dem Eroberungsfeldzug der kaiserlichen Stiefsöhne Drusus und Tiberius die römische Vergangenheit der heutigen Stadt Chur ihren Anfang. Die Siedlungsgeschichte Chur ist jedoch weit älter, Spuren reichen in die Zeit um 11'000 v. Chr. zurück. In ur- und frühgeschichtlicher Zeit war das Gebiet links (Welschdörfli) und rechts (Sennhof/Karlihof) der Plessur besiedelt, in spätrömischer Zeit entstand auf dem Hof das Kastell.

Bitte senden Sie uns Ihren Bericht zur Freigabe zu. Gerne publizieren wir ausgewählte Berichte über Chur in unseren Medienberichten.

Falls Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an Lara Schäffeler wenden.

Lara Schäffeler

Poststrasse 43, 7000 Chur